Relaxt durch den Alltag – Entspannungsübungen für zwischendurch

with Keine Kommentare

Wer kennt es nicht? Der Alltag hat uns mit Stress und Hektik im Griff und wir haben keine Zeit zum Durchatmen. An Wellness ist hier eigentlich nicht zu denken! Doch meist lassen sich zwischendurch doch ein paar Minuten finden, die wir unserem Wohlbefinden widmen können. Ich zeige euch tolle Entspannungsübungen, die sich fast immer in meinen Tagesablauf einbauen lassen und die mir helfen, dem Stress etwas entgegen zu halten. Bestimmt sorgt die eine oder andere Übung auch bei euch für einen neuen Schub an Energie und Wohlbefinden!

Entspannter Atem

Natürlich fliesst unser Atmen von ganz alleine – wenn wir allerdings angespannt sind, kann er zu flach werden und unser Körper erhält zu wenig Sauerstoff. Das führt dazu, dass wir uns nicht wohl fühlen. Ich zeige euch eine Übung aus dem Autogenen Training, welche den Atem wieder in den Fluss bringt:

Nimmt euch drei Minuten Zeit und setzt euch ganz entspannt auf einen Stuhl oder legt euch, wenn gerade möglich, auf eine Sportmatte. Schliesst eure Augen. Nun beginnt ihr mit der sogenannten Autosuggestion, das heisst, ihr beeinflusst euren Atem im Geiste mit einer Art Formel. Sagt euch wiederholt „Mein Atem fliesst ganz ruhig und gleichmässig“. Ihr solltet allerdings darauf achten, nicht gezielt tiefer oder länger ein- und auszuatmen. Überlasst dem Atem die Führung, er wird während der Übung von selbst tief und ruhig. Das bringt nicht nur Entspannung, sondern durch die bessere Sauerstoffversorgung gleichzeitig auch mehr Power.

Wichtig: Beendet die Übung damit, dass ihr die Arme beugt und wieder streckt, den Körper dehnt, die Augen öffnet, um relaxt wieder im Hier und Jetzt anzukommen.

Muntermacher

Euch fällt es schwer wach zu werden oder euer Kreislauf ist im Keller? Dann seid gespannt auf diese Klopfübung, denn damit fühlt ihr euch im Handumdrehen frisch und munter:

Stellt euch aufrecht hin, die Füsse schulterbreit und lasst das Becken ein klein wenig sinken, sodass euer Stand entspannt ist. Beginnt damit, mit der flachen rechten Hand die Innenseite des linken Arms bis zu den Fingerspitzen sanft abzuklopfen. Seid ihr dort angekommen, dreht euren linken Arm und klopft von den Fingerspitzen über den Handrücken den Arm hinauf und zurück bis zur Schulter. Klopft euch ein paar Mal auf die Schulter als wolltet ihr euch loben. Das dient zur Entspannung der Nackenmuskulatur.

Nun wird das Ganze auf der anderen Seite wiederholt (die linke Hand klopft den rechten Arm ab). Legt jetzt beide Handflächen so weit oben wie möglich auf den Rücken und klopft euren Rücken, Po und die Beine ab bis hinunter zu den Fersen. Wieder hinauf geht es über die Innenseite der Beine, die Leisten und den Bauch bis zur Brust. Klopft euch zum Schluss einige Male auf den Brustkorb, das vertieft den Atem.

Ihr seid noch nicht ganz fit? Dann wiederholt die Übung noch ein- bis zweimal – danach sollte euer Kreislauf wieder in Schwung sein!

Wellness am Schreibtisch

Nun zeige ich euch eine Yoga-Übung. Diese wirkt entspannend auf die Nacken- und Rückenmuskulatur und ist genau das Richtige für alle, die viel am Schreibtisch sitzen!

Legt im Sitzen eure Finger auf die Schultern. Einen Arm bringt ihr nach unten neben den Rumpf, den anderen streckt ihr mit dem Ellenbogen nach oben. Beginnt nun mit den Ellenbogen aus dem Schultergelenk heraus grosse Kreise in die Luft zu zeichnen – das Ganze jedoch in gegenläufiger Richtung: Der obere Arm geht nach vorne-unten, während der untere nach oben-hinten geht. Führt die Bewegungen dabei immer schön langsam und fliessend aus und vergisst dabei nicht regelmässig zu atmen! Nach etwa einer Minute könnt ihr die Richtung wechseln. Brustkorb und Wirbelsäule sollten dabei locker mitbewegt werden.

Könnt ihr schon die Entspannung in Nacken, Schultern und oberem Rücken spüren?

Relaxte Muskeln

Jeder kennt dieses unangenehme und schmerzhafte Gefühl einer Verspannung. Diese können schlimmer werden, wenn man nicht rechtzeitig etwas dagegen tut. Es mag merkwürdig klingen, aber das erneute Anspannen der verkrampften Muskeln kann Erleichterung bringen – jedoch nur, wenn ihr sie danach richtig entspannt! Die hierzu entwickelte Methode von Edmund Jacobsen nennt sich progressive Muskelentspannung. Ich zeige euch nun einige Übungen aus dem Programm:

Ballt eure rechte Hand zur Faust zusammen und spannt die Muskulatur im gesamten rechten Arm an – ca. 10 Sekunden halten, anschliessend die Armmuskeln ca. 30 Sekunden bewusst locker lassen. Das Ganze wiederholt ihr danach mit dem linken Arm. Zieht eure Schultern hoch Richtung Ohren und haltet diese Stellung wieder ca. 10 Sekunden – löst die Spannung und lasst eure Schultern fallen. Achtet dabei wieder ca. eine halbe Minute auf das Entspannungsgefühl.

Auch das Gesicht freut sich über Entspannung

Runzelt eure Stirn und zieht dabei die Augenbrauen nach oben – dann wie schon gelernt wieder locker lassen und bewusst die Entspannung wahrnehmen.

Und noch eine weitere einfache Übung für das Gesicht: Schiebt den Unterkiefer nach vorne – haltet diese Stellung für eine Weile – und entspannt anschliessend wieder eure Unterkiefermuskeln.

Jetzt solltest du dich schon viel lockerer fühlen!

Ich hoffe jeder von euch findet eine geeignete Übung für sich und kann sich für einen kurzen Moment seinem Wohlbefinden widmen und etwas für seine Gesundheit tun. Falls ihr Lust habt, ein ganzes Wochenende Zeit für euch zu nehmen, vom Alltag zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen, dann empfehle ich euch unsere freedreams Wellness-Hotels. Schaut doch einfach mal vorbei und lasst euch inspirieren!

Eure Verena von freedreams

Facebook Kommentare

Deine Gedanken zu diesem Thema