Weihnachtsstress? Nein, Danke! Die besten Tipps für entspannte Feiertage

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Dauerstress vor Weihnachten zehrt an den Nerven. Wurde an alle Geschenke gedacht? Ist der Weihnachtsbaum schon besorgt? Und was gibt es eigentlich an Heiligabend zu essen? Der ganze Stress treibt den Blutdruck in die Höhe und dies lähmt die Verdauung und schwächt das eigene Immunsystem. Damit es bei euch nicht so weit kommt, haben wir einige Tipps gesammelt, mit denen ihr sicherlich stressfrei durch die Feiertage kommt und diese gemeinsam mit euren Liebsten unbeschwert geniessen könnt.

Denkt immer daran: Weihnachten muss nicht PERFEKT sein

Verabschiedet euch von eurem Perfektionismus an Weihnachten, denn der sorgt nur für noch mehr Stress! Ihr müsst nicht alles alleine stemmen – Organisation ist die halbe Miete. Verteilt beispielsweise die einzelnen Gänge auf die verschiedenen Gäste. So hat jeder einen kleinen Teil zum Festessen beigetragen. Oder ihr entscheidet euch dieses Jahr gegen das 5-Gänge Menü und zaubert etwas Einfaches oder ein kaltes Buffet auf den Tisch. Da ist euch sicherlich niemand böse – immerhin kommen ja noch zwei Feiertage!

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Traditionen sind keine Zwänge

Die Welt geht nicht unter, wenn ihr euch nicht an jede einzelne Familientradition hält. Der Baum muss ja nicht am Morgen des 24.12 geschmückt werden und einen Braten kann man auch einmal durch etwas Leichteres ersetzen. Dann werden dieses Jahr eben neue Traditionen aufgestellt – angefangen mit einer stressfreien Weihnachtszeit.

Weihnachten ist NICHT der richtige Zeitpunkt für Grundsatzdiskussionen

Worauf hat man an Weihnachten am wenigsten Lust? Genau, auf nervige Diskussionen mit der Familie! Weihnachten bietet sich natürlich perfekt dafür an, da man hier einmal die komplette Familie an einem Tisch beisammen hat. Versucht solche Unterhaltungen bei eurem Weihnachtsessen zu vermeiden. Und falls doch einmal solche Diskussionen aufkommen sollten, seid tolerant und akzeptiert – wenn auch vielleicht nur heute – die anderen Ansichten.

Freiräume lassen

Nicht jeder ist dafür gemacht einen ganzen Tag lang oder vielleicht auch mehrere Tage mit der gesamten Familie zu verbringen. Baut deshalb Freizeiten in eure Tagesplanung ein. So kann sich jeder auch einmal etwas Zeit für sich gönnen und beispielsweise einen Spaziergang machen oder sich einmal auf das Sofa zurückziehen. Aktivitäten wie Spaziergen gehen oder Spiele veranstalten, sind generell eine gute Idee, denn den ganzen Tag zu sitzen und zu essen fördert die Unzufriedenheit!

Fit durch die Feiertage

Fitness solltet ihr auch in den Feiertagen nicht vernachlässigen. Unweigerlich sorgen Weihnachtsbraten und Guetzli für eine vermehrte Kalorienzufuhr. Besonders dann ist es wichtig, die eigenen Sportgewohnheiten beizubehalten oder sogar noch etwas auszuweiten um den Extra-Pfunden den Kampf anzusagen. Bei wem es zeitlich nicht passt, der kann auch zum Frühsportler werden. Nutzt einfach die Morgenstunden für einen kurzen Lauf oder ein paar Übungen. So aktiviert ihr den Kreislauf und verbrennt zudem die überflüssigen Weihnachts-Kalorien.

Ab in die Natur!

Laut einer Studie helfen schon 30 Minuten in einer ruhigen und grünen Umgebung dabei sich zu entspannen. Deshalb am besten an jedem Feiertag eine kleine Auszeit nehmen und bei schönem Wetter ab in die Natur und sich bewegen. Besonders entspannend ist es, seinen Blick einfach Mal in den Himmel schweifen zu lassen.

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Lavendel entspannt

Wem leider keine Möglichkeit geboten wird einfach mal an die frische Luft abzuhauen, den entspannt vielleicht der Duft von Lavendel. Einfach eine Kerze aufstellen mit Lavendel-Duftöl. So bleibt das Weihnachtsessen eine entspannte Runde. Gerade auch zum Schlafen ist Lavendel hilfreich, denn nach einem deftigen Weihnachtsessen und mit vollem Magen einzuschlafen ist nicht immer so einfach.

Anderen helfen

Kleine Gesten haben laut einer Studie eine grosse Wirkung auf das eigene Wohlbefinden. So kann eine kleine Spende für eine wohltätige Organisation wahre Wunder bewirken, auch für einen selbst. Man verbessert seine Laune und reduziert so den Stress. Wer die Feiertage über frei hat, kann sich auch Ehrenamtlich bei der Essensausgabe in einer Suppenküche anmelden. So seid ihr unter Leuten und könnt anderen eine wahre Freude bereiten!

Entspannende Musik oder Hörbücher hören

Laut einer Studie sinkt der Blutdruck wenn man entspannende Musik hört. Deshalb nehmt euch etwas Zeit, zieht eure Kopfhörer an und legt eine entspannende CD ein. Besonders geeignet sind auch Hörbucher, da man sich schnell wegträumen kann und so der Blutdruck runterfährt. Nehmt euch bewusst Zeit um runterzufahren und neue Kraft zu tanken.

Ihr wollt dem Trubel über die Feiertage lieber komplett aus dem Weg gehen? Dann nutzt das verlängerte Wochenende doch für entspannte Wellnessferien und schöpft wieder neue Kraft und Energie. Die passenden Hotels dazu gibt’s hier.

freedreams wünscht euch mit diesen Tipps entspannte und besinnliche Weihnachten!

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